04.02.2023 in Kiel
04.02. Michael Gehre in Kiel
Dabei waren: Marina, Annastasia, Vladislav, Kamelia, Heiko und Sönke.
Programm: Zunächst begann das Training für alle Teilnehmer. Hauptsächlich wurde Zuki geübt, und zwar in Kombinationen mit verschiedenen Schritttechniken.
Danach ging es in der Oberstufe um Kumite: In fünf verschiedenen Schritten wurden die Techniken jeweils als eine zusammengehörige Kombination ausgeführt und diese wiederum in drei Folgen aufeinander, deren letzte differenziert: Erstens mit Kizami-Jodan-Zuki, zweitens mit Gyaku-Chudan-Zuki und drittens mit Mai-Geri.
Parallel war Dago gerne bereit, die Prüfungen für unsere Karatekas und weitere Prüflinge abzunehmen. Danach wurde dann in der Unterstufe bis 17:30 Uhr trainiert. – Das letzte OS-Training zur Kata mit Bunkai fiel für Heiko und Sönke wegen der Fähre leider aus. – Insgesamt hat es uns sehr, sehr gut gefallen und wir haben wieder einmal vieles gelernt!
Prüfungen: Kamelia hat den 8. Kyu (gelb) bestanden, Marina, Annastasia und Vladislav dem 7. Kyu (orange). – Herzliche Glückwünsche für Euch!
28. – 29.04. Ulrich Rutsatz (6. Dan) in Wyk auf Föhr
Dabei waren: siehe Foto
Programm:
Am Freitag wurden intensiv die klassischen Grundtechniken und die Katas „Heian Shodan“ und „Heian Nidan“ geübt.
Am Samstag gab es verschiedene Themen:
In der US:
Der Fokus der Trainingseinheit lag auf der Kombination von Shuto Uke / Kokutsu Dachi, einschließlich Mehrfach-Drehungen nach vorn und hinten. Einzelheiten aus der Kata “Heian Shodan” wurden geübt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die korrekten Beintechniken gelegt wurde. In der Nachbarhalle hat eine engagierte Trainerin aus Rotenburg unsere beiden jüngsten Karate-Talente betreut. Durch ihren spielerischen Ansatz konnte sie die Kinder hervorragend begeistern.
In der OS:
Zunächst wurde die (Vor-)Kata „Taikyuku Shodan“ geübt, danach vor allem die Veränderungen durch „Taikyuko Shodan Ura“ (als Spiegelung), „- Go“ (zurück blocken, nach vorne angreifen) und schließlich durch „- Ura Go“. – Bei Kumite wurde später gemeinsam jeweils zwei Angreifer gegen einen Verteidiger mit vier wechselnden Schritten trainiert. Zum Schluss ging es um die Kata „Bassai Dai“.
Dieser Lehrgang war für uns sehr eindrucksvoll und wir haben sehr viel Neues gelernt.
Prüfungen: Lisa und Alessia haben den 8. Kyu (gelb Gürtel) bestanden. – Herzlichen Glückwunsch!
13.06. + 15.06. Lothar Strolo (3. Dan) in unserem Dojo
Dabei waren: Kamelia, Lisa, Marina, Anastasia,Vladislav, Ben, Dietmar und Sönke
Programm:
- In der US: Gerade in Hinblick auf Prüfungen im Juli demonstrierte Lothar zahlreiche Feinheiten bei Kihon, Kumite sowie den Katas „Heian Shodan“ und „Heian Sandan“ und konnte vieles besser erklären.
- In der OS: Ebenso mit Bezug auf die Prüfungen im Juli zeigte und erläuterte Lothar auch die möglichen Fehler; dementsprechend haben wir die Kata „Bassai Dai“ für die Prüfung geübt. – Später haben wir auch über die Kata „Gankaku Sho“ diskutiert.
Lieber Lothar: Vielen, vielen Dank für dieses besonders informative Dojo-Training! Es hat uns sehr gut gefallen und wir hoffen, dass Du mal wieder zu uns kommst! OSS!
07.07. – 08.07. Michael Gehre (6. Dan) in Wyk auf Föhr
Dabei waren: insgesamt 25 Karatekas in der Rüm-Hart-Schule, u.a. aus Kiel und Flensburg sowie Gäste aus Niedersachsen und NRW.
Programm:
Am Freitag ging es um besonders saubere Grundtechniken mit Zukis, Blocken und Geris, dann um Kombinationstechniken.
Am Samstag begann das allgemeine Training, von weiß bis schwarz für klassische Techniken und ihre speziellen Feinheiten.
Danach ging es in der Oberstufe zur Kumite darum, in vier Schritten mit Jodan, Chudan, Chudan und Gerin anzugreifen und den Verteidiger entsprechend zu blocken. Später übten wir in der Kata “Jitte” und weitere verschiedene Bunkai-Kombinationen.
In der Unterstufe wurde dann in der Kata “Heian Nidan” mit Bunkai geübt.
Es war wieder mal eine intensive, persönliche Erfahrung mit Michael. Es war für uns sehr eindrucksvoll und wir haben sehr viel Neues gelernt!
Prüfungen:
Alva zum 8. Kyu (gelber Gürtel); Kamelia zum 7. Kyu (orange); Marina, Anastasia und Vladislav zum 6. Kyu (grün); Aaron Jona Pliska (NRW) zum 4. Kyu (blau); Dietmar und Heiko zum 2. Kyu (braun). – Herzlichen Glückwunsch!
31.07. – 04.08. Gasshuku in Tamm (BW)
Dabei waren: Sönke.
Programm: Es kamen ca. 600 Karatekas zusammen. Die Dauer: 5 Tage, jeweils früh 1 Std. Kata, vormittags 1,5 Std. und nachmittags 1,5 Std. (Kihon, Kumite und Katas mit Bunkai), insgesamt 18,5 Std.
Unter der Anleitung von 9 Lehrmeistern – die Meisterin Yuko Hirayama und Meister Tatsuya Naka aus Japan, unser deutscher bzw. europäischer Chef Hideo Ochi, die bedeutenden Meister Toribio Osterkamp, Thomas Schulze und Julian Cheses sowie die neueren Meistern Giovanni Torzi, Andreas Klein und Pascal Senn – wurde ein individuell zugeschnittenes Übungsprogramm vom Weiß- bis zum Schwarz-Gurt aus verschiedenen Elementen absolviert.
Schweißgebadet waren wir jedes Mal am Ende des Tages und ziemlich fertig, haben aber wieder wirklich so vieles gelernt. – Gasshuku war echt klasse!